Garagen-Rolltore von Hörmann
Wie bei Sectionaltoren können Sie auch bei einem Rolltor mit Ihrem Fahrzeug direkt vor die Garage fahren. Außerdem bleibt in der Garage die Decke z.B. für Lampen und Surfbretter frei. Jedoch baut der Rolltorpanzer ca. 300 mm auf, so daß ein entsprechend hoher Sturz vorhanden sein muß. Konstruktions-bedingt ist, wie bei allen Rolltoren, die Wärmedämmung aufgrund der geringeren Dicke der Rolltorprofile gegenüber Sectionaltorlamellen wesentlich schlechter. Auch die Laufgeräusche sind höher als beim Sectionaltor.
Im Gegensatz zu vielen anderen Rolltoren wird das Auffahren bei RollMatic Toren durch eine bewährte Zugfedertechnik unterstützt, so daß sich auch im Falle einer Notöffnung (z.B. bei Stromausfall) das Tor leicht per Hand bedienen lässt. Der Antrieb ist im Gegensatz zu Rohrmotoren wartungsfreundlich außerhalb der Wickelwellenverkleidung angebracht. Anlauf und Stopp des RollMatic Tores sind besonders sanft und geräuscharm, das schont das Tor. Durch den Federausgleich und die zuverlässige Abschaltautomatik ist eine zusätzliche Schließkantensicherung überflüssig. Innentaster und Garagenbeleuchtung sind im Steuerungsgehäuse bereits integriert.
Beispiel Rolltor RollMatic als Innenroller
Beispiel Rolltor RollMatic als Außenroller
Beispiel Rolltor RollMatic handbetätigt
Auch mit Nebentür erhältlich
Um bei Toren und Türen, die in einer Flucht liegen, eine harmonische Gesamtansicht zu erhalten, sollten beide optisch gleich sein. Daher hat Hörmann seit 2014 auch motivgleiche Nebentüren im Angebot, die sowohl nach innen als auch nach außen öffnen können. Bitte beachten Sie, dass die Position der Lamellen von Tor und Tür technisch bedingt nicht gleich ist.