• Ketten-Torantriebe

    bei geringem seitlichen Anschlag

Kettenantriebe für Industrie-Sectionaltore

Wir setzen Kettenantriebe im industriellen Bereich immer nur dann ein, wenn der Einsatz eines Wellenantriebes nicht möglich ist. Aufgrund des in der Regel höheren Torgewichtes bei Industrietoren müssen hohe Anfangslasten aufgebracht werden, die über die Kette in der unter der Decke hängenden Schiene mittels des Torblatt-Mitnehmers übertragen werden. Insbesondere Tiefgaragen-Tore werden von uns nur dann mit einem Kettenantrieb ausgerüstet, wenn seitlich kein ausreichender Anschlag vorhanden ist. Hierbei ist zu beachten, daß kein Fahrzeug unter der Antriebsschiene parkt, da bei geschlossenem Tor Öl oder ein anderes Schmiermittel aus der Schiene auf das Dach tropfen könnte. Ein solche Verunreinigung ist insbesondere bei älteren Sectionaltorblättern zu beobachten, da im geschlossenen Zustand mittig ein schwarzer Strich zu sehen ist.

Beispiel ITO 400 für Sectionaltore

Kettenantrieb ITO 400

mit Entriegelung

Der Hörmann Kettenantrieb ITO 400 FU verfügt über einen Sanft-Start und Soft-Stopp für einen schonenden und leisen Torlauf. Der Antrieb kann leicht z.B. bei einem Stromausfall über eine Notentriegelung - auch von außen - per Bowdenzug so entriegelt werden, daß das Tor auch von Hand bewegt werden kann. Durch diverse Zusatzeinheiten wie Signalleuchten-anschlüsse oder Fahrbahnregelung ist dieser Antrieb auch für Tiefgaragen mit mehr als 100 Stellplätzen geeignet. Die maximale Torhöhe ist aufgrund der Schienenlänge des Antriebes auf 4500 mm begrenzt.

Empfehlung

Wir empfehlen wie auch bei den Wellenantrieben für eine optimale Torfahrt die Variante mit der Frequenz-Umrichter Steuerung, die Mehrkosten hierfür betragen ebenfalls ca. 300 - 500 €.