• Wellen-Torantriebe

    für Sectionaltore

  • Wellen-Torantriebe

    für Rolltore

Wellenantriebe für Sectional- oder Rolltore

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir problemlos den richtigen Torantrieb für Ihr Hallentor bestimmen, sei es bei der Reparatur bzw. dem Austausch des Antriebes, bei einer Änderung der Steuerungsart oder beim Austausch des gesamten Tores. Maßgebliche Kriterien bei der Antriebsauswahl sind z.B. die Torabmessungen, die Platzverhältnisse, die Wellen- bzw. Ritzel-Aufnahmen, die Anzahl der täglichen Toröffnungen usw.. Wir arbeiten mit allen namhaften Antriebsherstellern (z.B. GFA, MFZ, Marantec, Becker und Hörmann) zusammen. Bei Reparaturen wird in der Regel ein Original-Ersatzantrieb eingesetzt, um unnötige Kosten durch Umbauarbeiten (z.B. Anpassung der Motorkonsolen etc.) zu vermeiden.

Nachfolgend stellen wir Ihnen aktuelle Wellenantriebe der Fa. Hörmann vor:

Wellenantriebe für Sectionaltore

Wellenantrieb WA 400

mt Kettenbox

Wellenantrieb WA 400

zum Anflanschen

Wellenantriebe für Sectionaltore werden meistens seitlich der Zarge direkt per Flansch auf die Welle montiert. Reichen die seitlichen Platzverhältnisse nicht aus, so kann der Antrieb auch nach innen gesetzt werden, indem eine sog. Kettenbox zum Einsatz kommt. In dieser läuft umlaufend eine Kette, die das Ritzel der Welle mit Zahnrad der Antriebswelle verbindet. Bitte achten Sie bei federausgeglichenen Toren darauf, daß sich Ihr Torantrieb mechanisch einfach - z.B. per Wartungsentriegelung - von der Welle trennen läßt, um so einfach bei der jährlichen Prüfung und Wartung zu testen, ob die Federspannung noch richtig einstellt ist. Ansonsten muß der Antrieb aufwendig von der Torwelle demontiert werden.

Wellenantriebe für Rolltore

Wellenantrieb RS4

mit Kettenbox
für leichte Rolltore

Wellenantrieb DD

mit integrierter Wellenaufnahme
für schwere Rolltore

Auch für Rolltore bietet sich die Montage des Antriebes möglichst direkt auf die Welle an. Da die meisten Rolltore jedoch nicht federausgeglichen sind, sind oft sehr große Antriebe erforderlich. Zudem benötigt die Fangvorrichtung, die sichergestellt, daß der Panzer in keinem Fall nach unten abstürzt, auch wenn der Antrieb ausfällt, weiteren Raum zwischen Panzer und Antrieb. Häufig lassen die Platzverhältnisse eine direkte Montage des Antriebes auf der Welle nicht zu.

Es muß bei der Auswahl des Antriebes auf jedem Fall darauf geachtet werden, ob z.B. bei einer Reparatur der Antrieb getauscht werden kann, ohne, dass das gesamte Tor mit ausgebaut werden muß.

Empfehlung

Wie empfehlen in jedem Falle den Einsatz eines 400 V Drehstrom- statt eines 230 V Wechselstrom-Antriebes, da so das Tor eine höhere Laufruhe bei gleichzeitig schnellerem Torlauf sowie eine höhere Einschaltdauer aufweist. Die optimale Torfahrt mit Sanft-Anlauf und -Stopp und maximaler Geschwindigkeit läßt sich mit einer Frequenz-Umrichter Steuerung erzielen, die Mehrkosten hierfür betragen ca. 300 - 500 €.