• Flügeltore

    ein Klassiker neu belebt

    Hörmann Flügeltor

Flügeltore von Hörmann

Das Flügeltor ist die Urform des Garagentores. Bis zum Aufkommen der Schwingtore in der 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war diese Bauform die Standardabsicherung der Garage. Es besteht aus einem zweiflügeligen Element mit Stell- und Gehflügel. Die Funktionsweise des Flügeltores weist im Vergleich zu vertikal schließenden Tore einige Nachteile auf: Es benötigt viel Platz vor der Garage zum Öffnen und Schließen, die Handbedienung ist insbesondere bei Wind unkomfortabel und bedarf mitunter einer Verkeilung als Schutz gegen Zuschlagen. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass z.B. im Winter Eis und Schnee im Schwenkbereich entfernt werden müssen, um die Funktionsfähigkeit des Tores zu gewährleisten. Insbesondere optische aber auch unten beschriebene funktionale Aspekte lassen die Kunden dennoch immer wieder zu dieser Bauform greifen:

Beliebter Klassiker

einladend

Trotz einiger Nachteile lässt gerade die Optik viele Kunden sich immer noch für Flügeltore entscheiden. Das Tor wirkt einladend und gerade bei älteren Fassaden oder klassischer Architektur integrieren sich Flügeltore optisch perfekt und geben dem Gebäude einen besonderen Charme.

Funktionale Vorteile

lösungsorientiert

Aber auch funktional können Flügeltore manchmal die einzig praktikable Lösung sein: Wenn wie hier bei unserem Kunden in Essen Sturz und Laibung für Sectionaltore nicht ausreichen oder z.B. die Fassade die Montage eines Rolltores nicht ermöglicht, kann das Flügeltor die einzig praktikable Möglichkeit sein. Darüber hinaus weist auch das Flügeltor unbestreitbare Vorteile auf: Mit einem Flügeltor lässt sich die Raumtiefe und die Decke der Garage frei nutzen. Bei Bedarf kann nur ein Flügel geöffnet werden – der Gehflügel fungiert als Nebentür.

Technische Brillianz

integriert

Hörmann hat auf diese Anforderungen reagiert und mit seinem Flügeltorprogramm klassische Wünsche mit modernem Komfort verbunden: Die Flügeltore verfügen dank der doppelwandigen, PU-ausgeschäumten Türfüllung nicht nur über hervorragende Wärmedämmwerte. Oberflächen und Farben ermöglichen eine ansichtsgleiche Gestaltung zum gesamten Hörmann Tür- und Torprogamm.


Moderner Komfort

kombiniert

Mit den FTS Flügeltorbeschlägen lässt sich das Tor ideal mit den Hörmann Antrieben kombinieren und vollautomatisch öffnen und schließen. Sie haben stets "freie Fahrt", denn Sie öffnen Ihr Garagentor schnell, komfortabel und sicher per Handsender vom Auto aus. Serienmäßig auch hier ist das Funksystem BiSecur mit Statusabfrage, welches durch einzigartige Komfort- und Sicherheits-Funktionalitäten überzeugt.