Hörmann Handsender

Die bereits in den 50er Jahren gegründete Hörmann KG ist der Marktführer im Bereich Tor- und Antriebstechnik. Das Unternehmen produziert seit den 60er Jahren Antriebssysteme, an welchen verschiedene Handsender-Typen eingesetzt werden. Durch zukunftsweisende Entwicklungen werden daher bereits seit mehreren Generationen Garagentorantriebe aus hochwertiger Qualität produziert. Die Produkte werden aufgrund steigender Sicherheitstechnik immer wieder auf den neuesten Stand der Technik entwickelt. Daher wurde auch die Produktpalette der Handsender seither konsequent angepasst und erweitert. Hörmann Handsender werden in verschiedenen Frequenzbereichen von 26,975 MHZ, 40,685 MHZ, 433,920 MHZ sowie 868,3 MHZ produziert. Die derzeit aktuell produzierte Baureihe BiSecur wurde nochmals um sicherheitstechnische Details erhöht. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass die Ausführung BiSecur zu allen vorherigen Hörmann-Handsendern mit der Funkfrequenz 868,3 MHZ kompatibel ist. Die neueste Produktserie BiSecur wurde darüber hinaus um verschiedene Handsendergrößen und -ausführung ergänzt.

Die anfangs hergestellten Hörmann-Handsender weisen die Funkfrequenz 26,975 MHZ auf. Sie sind leicht durch ihre große(n) grünen Drucktaste(n) zu erkennen. Die Codierung erfolgt über eine 10-stellige Codierleiste.

Bereits im Jahr 1999 wurden die ersten selbstlernenden Hörmann-Handsender gefertigt, welche die Funkfrequenz 40,685 MHZ aufweisen. Die Hörmann-Handsender mit zwei oder vier hellgrauen Drucktasten verfügen für die einfache und problemlose Programmierung eine entsprechende Lernfunktion.

Aufgrund immer häufiger auftretender Störquellen wurde die Hörmann-Funktechnik ab 2005 auf die unempfindlichere Sendefrequenz 868,3 MHZ entwickelt. Die Hörmann-Handsender mit der Frequenz 868,3 MHZ werden im dunkelgrauen Gehäuse mit zwei oder vier hellblauen Drucktasten produziert. Die Programmierung erfolgt ebenfalls über die problemlose und unkomplizierte Lernfunktion, sind jedoch zu Hörmann-Handsendern mit hellgrauen Tasten nicht kompatibel.




Tastenfarbe grün - Baureihe RC2000 - Frequenz: 27 MHz (z. B. 26.975 MHz)
rc2000


Tastenfarbe grün - Baureihe DH - Frequenz: 27 MHz (z. B. 26.975 MHz)
dh


Tastenfarbe grün - Baureihe HS(M) 2/4 - Frequenz: 27 MHz (z. B. 26.975 MHz)
gruene Tasten


Tastenfarbe grau - Baureihe HS(M) 2/4 - Frequenz: 40.685 MHz
graue Tasten


Tastenfarbe orange - Baureihe HS(M) 2/4 - Frequenz: 433.920 MHz
orange tasten


Tastenfarbe hellblau - Baureihe HS(M) 2/4 - Frequenz: 868.3 MHz
hellblaue tasten


Tastenfarbe schwarz - Baureihe BiSecur - Frequenz: 868.3 MHz (BiSecur)
schwarze