Technische Details RollMatic
Innenansicht RollMatic mit Antrieb
Die seitlichen Führungsschienen aus Aluminium Strangguß verfügen über ein integriertes Gleitprofil und lassen die Rolltorprofile während der Torfahrt leise gleiten. Die Schienen sind ebenso wie die standardmäßige Seiten- und Panzerverkleidung (bei lackierten Toren in Torbehangfarbe bzw. bei Toren mit Holzoptik farblich passend) beschichtet. Beim Innenrolltor wird der Antrieb immer links angebracht. Beim Außenrolltor kann der Antrieb je nach Einbausituation wahlweise auf der linken oder rechten Seite platziert werden. Die Wickelwellenverkleidung ist an dieser Stelle 100 mm breiter und umschließt den Antrieb, so dass er sicher vor Wind und Wetter oder fremden Eingriffen geschützt ist.
Gewichtsausgleich durch Federn
Oft werden Rolltore ohne Gewichtsausgleich gebaut, so daß der Antrieb (wie z.B. auch bei einer elektrisch betriebenen Jalousie) das Tor alleine bewegt. Im Gegensatz hierzu unterstützen beim RollMatic Zugfedern die Torfahrt, indem sich diese bei der Fahrt nach unten spannen und die so gespeicherte Energie beim Rauffahren wieder abgeben. Daher kann ein RollMatic-Tor auch ausschließlich von Hand betätigt werden. Doppelte Drahtseile sichern das Torblatt so vor Abstürzen in jeder Torposition. Durch das patentierte Feder-in-Feder-System, bei welchem jeweils eine innere Feder in einer äußeren Feder steckt, und die transparente Schutzhülle kann eine gebrochene Feder nicht wegschleudern und jemanden verletzen.
Aufschiebesicherung
Die spezielle Lamellenstellung an der Wickelwelle sowie eine Koppelung mit dem Antrieb sichern das RollMatic Rolltor gegen gewaltsames Aufschieben von außen ab. Einbruchsversuche werden dadurch erheblich erschwert. Ein manuelles Öffnen von innen ist im Notfall selbstverständlich möglich.
Sturmanker
Auch bei Orkan bleibt das RollMatic Tor stabil, da es Windlasten der Klasse 5 durch den Einsatz von Sturmhaken und die stablie Konstruktion widersteht. Hieraus resultiert auch ein erhöhter Einbruchschutz.
Antrieb
Bei RollMatic Rolltoren sind die Komponenten Tor, Antrieb und Steuerung optimal aufeinander abgestimmt
und als Funktionseinheit geprüft.
Sanfter Lauf
Der integrierte Sanft-Anlauf und Sanft-Stopp des Antriebs sorgt für einen ruhigen Torlauf und schont das Tor.
Das einfach zugängliche Antriebsgehäuse erleichtert die Wartung. Die Steuerung ist komplett mit einem Taster und einer
Beleuchtung ausgestattet.
Notentriegelung
Die Notentriegelung erfolgt serienmäßig über ein Zugseil: So muß das Tor nicht mühevoll aufgekurbelt werden, sondern läßt sich mühelos
hochschieben.
Sichere Abschaltautomatik
Die Abschaltautomatik sichert die Schließkante und
stoppt das Tor sofort bei Hindernissen. Dadurch kann
eine zusätzliche Schließkantensicherung entfallen.